Reinsetzen und Wohlfühlen

Jaguar rundet die XF – Palette nach unten ab

Vier Zylinder in einem Jaguar – geht das denn? Es geht und gut noch dazu! Mit dem Modelljahr 2012 kommt der XF mit einem Vierzylinder Turbodiesel auf den Markt. Dem XK hat man im Zuge der Modellpflege auch gleich eine Überarbeitung gegönnt. Nicht mit Hammer und Meißel sondern eher mit feinem Schleifpapier.


Am schnellsten erkennt man die neue Raubtiergruppe an dem in den Hauptscheinwerfern integrierten Tagfahrlicht, das ein stilisiertes J mit LED Lichtern darstellt. Auch bei den seitlichen „Kiemen“ der Motorraumentlüftung haben die Designer nun eine elegantere Lösung gefunden, sie wirkt nun nicht mehr so aufgesetzt wie vorher. Die Motorhauben wurden stärker konturiert. Der XF und auch der XK kommen nun optisch etwas aggressiver daher. Bei den bekannten Motoren und Getriebesträngen ließ man es beim Bewährten bewenden, hat dafür die ganze Ingenieurskunst auf den neuen Antriebsstrang des neuen kleinen Diesels konzentriert. XF 2.2 ist das Ergebnis des allseits nun sehr beliebten „Downsizings“ dem man sich nun auch bei Jaguar angeschlossen hat.
Der nicht ganz so neue Selbstzünder, den man ja schon vom im Januar vorgestellten, Landrover Freelander kennt, bringt auch im XF 190 PS und hat ein Drehmoment von 450 Nm. Ganz neu ist allerdings die 8 Stufenautomatik mit der dieser feine Motor kombiniert ist. Das Einlegen der Gänge geschieht nahezu unmerklich. So ergibt sich ein harmonisches fahrleistungsmäßiges Gesamtkunstwerk, das richtig Freude macht beim Fahren. Kombiniert haben die Jaguar Ingenieure das Ganze noch mit einer Stop-Start-Automatik, die den Motor beim Stop in 300 Millisekunden abschaltet und lässt der Fahrer das Bremspedal los, sofort wieder startet.  
Ab Herbst ist diese 8-Stufenautomatik dann auch mit den beiden Sechszylinder-Selbstzündern zu haben.
Dem Innenraum hat man auch eine Überarbeitung gegönnt, die Materialien wirken nun noch hochwertiger und fein aufeinander abgestimmt.
Alles in allem ein sehr akzeptables Paket, der 2.2 Diesel beschleunigt den XF in 8,5 Sekunden auf die magische 100 Km/h-Marke und erst bei 225 Km/h ist dann Schluss. Laut Hersteller begnügt sich der XF 2.2 mit 5,4 Litern Kraftstoff auf 100 Km. Das Vergnügen ihn zu fahren bleibt wird also auch nicht an der Tankstelle vergällt.

Jaguar-Fahren liegt wahrscheinlich finanziell viel näher als Manche glauben. Der XF 2.2 wird ab September 2011 für 44.950 Euro bein Händler stehn.
Hans Jürgen Eibel

 

Technik

Auch als Video bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt