Opel treibt das „Umparken“ im Kopf voran

Modelloffensive mit mächtigem Vortrieb

Opel treibt nicht nur verbal an, sondern auch mit einer Vielzahl neuer Motoren und Modellen. Bis 2018 stehen  17 neue Motoren und 27 neue Modelle auf der Agenda  In nächster Zeit wird der neue Corsa in den Startlöchern stehen, heute kann schon der neue 1,6 Liter als Turbo Benziner und als Diesel zeigen, was Opels Motorenbauer können. Für den kommenden Corsa kommt noch ein neuer1.0 Liter 3-Zylindermotor.

 

 

Wir hatten die Gelegenheit den GTC mit dem 2014er 1.6 Turbo mit 200 PS einem kurzen Test zu unterziehen.
Auffällig waren die Laufruhe und der schon im unteren Drehzahlbereich durchzugsstarke  Antritt des Aggregats.
Die 280 NM Drehmoment schon ab 1600 U/min verfügbar machen das Fahren entspannt und harmonieren gut mit dem locker zu Schaltenden Sechs-Gang-Getriebe. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde hier ein Drehmoment – und Leistungsplus von bis zu 30% erreicht und dabei ein Verbrauchs- und Emissionsminus von bis zu 15% erreicht. Die Opelingenieure haben hier durch zahlreiche Sound-Engineering-Maßnahmen ein sehr niedriges Geräusch-und Vibrationsniveau erreicht.
Den 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo gibt es nun in beiden Leistungsstufen von 170 und 200 PS in den Modellen Cascada, Im Zafira Tourer und der gesamten Astra Familie. Er ist kombinierbar mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe und der Sechsstufen-Automatik.
Natürlich ist er auch als Diesel neu aufgelegt worden. Der auch Flüsterdiesel genannte 1.6 CDTI bildet den Auftakt zu einer völlig neuen Familie von Vollaluminium-Dieseltriebwerken und ist – vereinfacht gesagt – der beste und sauberste Dieselmotor, den Opel je gebaut hat. Er ersetzt sukzessive die aktuellen Motoren mit 1,7 Liter Hubraum sowie die schwächeren Zweiliter-Turbodiesel.
Der besonders kompakte Vierzylinder erzielt in seiner 136 PS-Version eine in seiner Hubraumklasse unerreichte Leistung von 85 PS pro Liter. Das Drehmoment liegt bei kraftvollen 320 Newtonmeter. Ebenso beeindruckend sind die ausgewiesene Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit des Motors, die beispielsweise der Zafira Tourer mit dem Verbrauchswert von 4,1 Litern Diesel auf 100 Kilometer im kombinierten Zyklus und einer CO2-Emission von nur 109 Gramm pro Kilometer demonstriert.
Die Einspritzdüsen arbeiten mit einem Druck von 2.000 bar, ein Plus von 25 Prozent gegenüber den Vorgänger-Dieselmotoren von Opel, und schaffen bis zu zehn Einspritzvorgänge pro Takt. Das stellt hohe Leistung, verbesserte Zerstäubung des Kraftstoffs und optimale Vermischung mit der angesaugten Luft sicher.
Wir freuen uns schon auf die Testfahrten im Herbst und werden davon auch selbstverständlich wieder einen Videoclip für unsere Leser erstellen.
Hans Jürgen Eibel



Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube


Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

{AG}opel/newgeneration2022{/AG}