Honda Civic noch sportlicher und sicherer


Modelljahrgang 2014 mit signifikanten Änderungen

Das „Raumschiff“ ähnliche Design der ersten Modellreihen des Honda Civic hat sich recht positiv verändert. Nichts ist mehr geblieben, vom Stil futuristisch anmutender Bordinstrumente. Der Civic hat sich in ein ganz „normales“ Auto verwandelt. Das sich auch unterm Blech so einiges geändert hat, zeigte der Civic im Fahrbericht.

 

 

War er schon immer ein sportliches und sicheres Auto, präsentiert sich der Modelljahrgang 2014 des Honda Civic mit Modifikationen an Fahrwerk und Lenkung, die die Kontrolle und das Handling des futuristischen Fünftürers nochmals verbesserten.  Ebenso sind zahlreiche neue Assistenzsysteme, die den Fahrer zusätzlich unterstützen im Modelljahr 2014 zu finden. 
Die  Spurtreue, Stabilität und der Fahrkomfort, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten hat sich noch weiter gesteigert. Das war beim Fahren deutlich erkennbar. Die Überarbeitung der vorderen und hinteren Radaufhängung sowie der elektrischen Servolenkung wirkt sich sehr positiv aus Zudem kommen im Civic nun verschiedene aktive Fahrerassistenzsysteme zum Einsatz, die eine Kombination aus Kameras, Lidar- und Radartechnologien nutzen. Das Ziel, einen hohen Standard beim Fahrer-, Insassen- und Fußgängerschutz zu bieten, wurde erreicht. 
Die Stärken des Civic Fünftürers, allen voran das mit 477 bis 1.378 Litern riesige Kofferraumvolumen für die Klasse und die dank der Honda Magic Seats unerreichte Innenraumvariabilität,sind auch beim MJ 2014 erhalten geblieben.. Für Effizienz sorgt das neue 1.6 i-DTEC Dieselaggregat mit kompaktem Sechs-Gang-Schaltgetriebe aus der „Earth Dreams Technology“-Baureihe. Es leistet 120 PS und bietet 300 Newtonmetern Drehmoment. Im Schnitt verbraucht es nur 3,6 Litern auf 100 km und emittiert dabei lediglich 94 g/km CO2. Zur Wahl stehen außerdem ein 1,4- und ein 1,8-Liter-Benzinmotor mit der bewährten Honda VTEC-Technologie. Letzterer ist optional mit Automatikgetriebe erhältlich. Unser Testverbrauch lag bei knapp 6 Litern Diesel auf 100 Kilometer, wobei alle Fahrmodi durchlaufen wurden. 
„Der Civic Fünftürer ist für uns ein sehr wichtiges Modell. Wir prüfen daher permanent, wie wir seine Sportlichkeit und Fortschrittlichkeit noch besser erlebbar machen können“, erklärt Ingo Nyhues, General Manager Car bei Honda Deutschland. „Die aktuellen Änderungen zeigen die Richtung, in die sich die gesamte Civic Modellpalette entwickeln wird – bis hin zu ihrer sportlichen Speerspitze, dem Civic Type R.“
Auch am Design des Civic wurde ‚gefeilt‘. Außen fallen vor allem die Modifizierungen am Heck ins Auge. Dort kommen nun abgedunkelte Heckscheiben und Rückleuchten zum Einsatz. Zudem wurden die Heckklappe und beide Stoßfänger mit schwarzen Abschlüssen versehen. Dunklere Radlaufzierleisten und silber-schwarze 17?Zoll-Leichtmetallfelgen unterstreichen bei einigen Ausstattungsvarianten zusätzlich die dynamische Civic-Optik. 
Wertigkeit und Sportlichkeit werden auch im Innenraum betont. Dafür sorgen weiße Nähte an Lenkrad, Sitzen und Kniepolster sowie schwarze Bedienelemente am Lenkrad und am Audio-Panel.
Der Civic startet bei 16.950 Euro

Unser Fazit: Ein ausgereiftes Auto, das in der Golfklasse punktet durch Effizienz, praktische Details und durch Fahrspaß.
Hans Jürgen Eibel

Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube


Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

{AG}honda/civic2014/fahrbericht{/AG}
{youtube}2yxJllEnyc8&list=UUMobXWTNSAkIIpopmv7YFow{/youtube}