Runderneuerte ins Modelljahr 2016

Mitsubishi Outlander und Outlander PHEV

Zur Mitte des Modell Zyklus steht ja bei allen Herstellern und Modellen immer ein Facelift an. Nicht so bei Mitsubishi, denn hier wurde aus dem Facelift mehr als nur eine optische Korrektur. Hier wurde auch gleich die neue optische Markenidentität, das „Dynamic Shield“ eingeführt.

 

 


Für einen Einstiegspreis von 23.990 Euro für den 2WD mit Benzinmotor gibt es nun viel Neues beim Exterieur- und Interieurdesign. Signifikant auch die Verbesserungen bei Komfort und Qualitätseindruck. Neue
Sicherheits- und Effizienztechnologien präsentiert er zum Modelljahr 2016.
Die neue Markenidentität, die auch nach und nach bei allen anderen Modellen eingeführt werden soll, drückt sich im, von Mitsubishi unter dem Namen „Dynmaic Shield“ genannten Frontdesign aus. Zu den prägenden Merkmalen
dieser neuen Formensprache zählen eine Frontpartie mit dominantem Drei Diamanten-Markenlogo und markanten, dreidimensionalen Chromspangen zwischen Scheinwerfern und Frontschürze. Die schlanken Hauptscheinwerfer,
die je nach Ausstattung mit Halogen- oder LED-Technik arbeiten und LED Tagfahrlicht integrieren, ziehen sich weit bis in die Flanken hinein. Das neue Design lässt den Outlander insgesamt niedriger und breiter wirken. Das Heck,
versehen mit einer weiteren Chromspange zwischen den markanten LED Rückleuchten, rundet das gediegene Gesamtbild ab. Das elegante Speichendesign der serienmäßigen 18-Zoll-Leichtmetallfelge mit 225/55 R18 Bereifung (Ausnahme: Varianten mit dem 2.0 MIVEC ClearTec Motor und Frontantrieb) runden das Bild ab.

Innen wird’s „kuscheliger“

Mit hochwertigen Materialien, zahlreichen neuen Details und sorgfältigster Verarbeitung ist das Interieur des neuen Outlander optisch und funktional aufgewertet worden. Zu den Neuerungen im Innenraum zählen unter anderem stärker konturierte Vordersitze mit komfortablerer Polsterung und neuem Textildesign sowie ein Navigationssystem mit optimierter Menüstruktur und haptisch verbessertem Touchscreen. Weitere neue Seriendetails sind ein Brillenfach im Dachhimmel und ein Innenspiegel mit automatischer Abblendfunktion. Für eine starke Reduzierung von Fahrgeräuschen und Vibrationen und ebenso deutliche Zugewinne in Komfort, Fahrdynamik sowie aktiver Sicherheit
sorgt ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Reduzierung von Antriebs-, Karosserie-, Abroll- und Windgeräuschen. Im Rahmen des Akustik- Auditprozesses wurden dabei mehr als vierzig Fahrzeugbereiche analysiert und
überarbeitet. Verstärkungen und dynamische Dämpfungselemente in schwingungsrelevanten Karosseriezonen bewirken eine deutliche Erhöhung der Gesamtsteifigkeit, zusätzlich erhielt die modifizierte Struktur verstärkte
Anlenkpunkte im gesamten Fahrwerk durch größere Blechstärken oder zusätzliche Versteifungen. Zur gleichzeitigen Gewichtsreduzierung kommt ein höherer Anteil an hochfesten Stählen zum Einsatz (980 vs. 440 MPa beim
Vorgängermodell; Industriestandard: 200 – 250 MPa).

Im Zusammenwirken mit weiteren Details wie einer schalldämmenden Windschutzscheibe aus Akustikglas und überarbeiteten Türabdichtungen für leisere Schließgeräusche sorgen diese Modifikationen für ein äußerst niedriges
Geräuschniveau, das einem entspannten, komfortablen Fahrerlebnis und der Kommunikation zwischen den Insassen zugutekommt.
Ergänzend wurden sämtliche Fahrwerkskomponenten einschließlich der elektrischen Servolenkung neu abgestimmt. Das führt zu einem präziseren Ansprechverhalten der Federung. Der Outlander des
Modelljahrs 2016 fährt sich neutral, agil und kurvenwillig.

Komplettiert wird die Modellpflege durch Modifikationen am Antriebsstrang zur Verfeinerung der Leistungscharakteristik und Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Bei der Benzinerversion 2.0 MIVEC gehört dazu unter anderem eine neue CVT-Automatik-Getriebegeneration, bei der ein Drehmomentwandler dank spontanerem Ansprechen, linearer Charakteristik und reduzierter Reibung die Fahrqualität nochmals erhöht.
Sowohl der Benziner als auch die Dieselversion 2.2 DI-D erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Je nach Ausstattung und Antriebsvariante liegen die CO2- Emissionswerte des Benziners bei 149 bis 155 g g/km und die des Diesels zwischen 134 und 154 g /km (jeweils kombiniert).

2 Motoren zur Wahl

Für den Outlander stehen zwei Motorvarianten zur Wahl: Ein Zweiliter-Benziner oder ein 2,2-Liter Diesel – beide mit 110 kW/150 PS. Der Benziner ist in der frontgetriebenen Variante mit einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe
kombiniert, die Allradversion mit einem stufenlosen CVT-Getriebe. Das Dieseltriebwerk gibt es mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsgang- Automatik. In der Ausführung mit Schaltgetriebe beträgt das maximale
Drehmoment des Selbstzünders 380 Nm in einem Bereich von 1.750 bis 2.500 min-1, in der Automatikvariante sind es 360 Nm zwischen 1.500 und 2.750 min-1.
Für ein hohes Maß an passiver Sicherheit bei Frontalkollisionen sorgt die patentierte Aufbaustruktur „RISE“ (Reinforced Impact Safety Evolution). Zur umfassenden Sicherheitsausstattung gehören insgesamt sieben Airbags
inklusive Fahrer-Knieairbag, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorne sowie ISOFIX-Kindersitzverankerungen in der zweiten Sitzreihe an den äußeren Sitzen. Ebenfalls serienmäßig sind die elektronische Fahrstabilitätsregelung
MASC und MATC sowie ABS-Bremsen mit elektronischer Bremskraftverteilung und Bremsassistent-Funktion.
Moderne Assistenzsysteme sind optional für die Ausstattungsversionen  Outlander PLUS und TOP in Verbindung mit der Automatik erhältlich. Hierzu zählt die adaptive Tempoautomatik „Adaptive Cruise Control“ (ACC), das
Auffahrwarnsystem „Forward Collision Mitigation“ (FCM), der Spurhalteassistent „Lane Departure Warning“ (LDW) sowie die serienmäßige Berganfahrhilfe. Der variable Innenraum des Outlander bietet eine Vielzahl von Konfigurationen.
Als komfortabler 7-Sitzer oder als zweisitziger Transporter mit 1,69 Meter langer, durchgehend ebener Ladefläche und bis zu 1.754 Litern Ladevolumen passt er sich jeder Anforderung an.

5 Jahre Herstellergarantie

Wie für alle Mitsubishi Modelle gibt es auch für den neuen Outlander eine fünfjährige Herstellergarantie (bis 100.000 km). Sie unterstreicht den Anspruch an Qualität und Zuverlässigkeit, die beide seit je her ein wesentlicher
Charakterzug von Mitsubishi Fahrzeugen sind.

Neuerungen beim PHEV

Modifikationen am Antriebsstrang und am adaptiven Allradsystem S-AWC des Plug-in Hybrid Outlander sorgen für noch mehr Effizienz, Dynamik sowie  spontaneres Ansprechverhalten. Die elektrischen Komponenten wurden
überarbeitet und die Motorsteuerung neu abgestimmt. Der CO2-Ausstoß im kombinierten Zyklus liegt dadurch bei nur noch 42 g/km, nochmals zwei Gramm weniger als im Vorgängermodell.
Ein umfangreiches, 40 Punkte umfassendes Maßnahmenpaket zur Minimierung der Vibrationen sowie der Geräuscheinflüsse durch Reifen, Antrieb, Fahrtwind und Karosserie erhöht den Fahrkomfort deutlich. Dazu gehören punktuelle Verstärkungen sowie gezielte Schalldämmungs- und Isoliermaßnahmen in relevanten Karosseriezonen. Ein geändertes Frontspoilerdesign reduziert den Schalldruck im Vordertürbereich um 5 dBA. Die Überarbeitung des vorderen Rahmenquerträgers, Versteifungen im Fahrbatterie- und im Motorraum tragen
ebenfalls zu mehr Fahrkomfort bei.
Weitere Verstärkungen im Fahrwerksbereich und eine geänderte Abstimmung sind darüber hinaus Garanten dafür, dass der neue Plug-in Hybrid Outlander auch bei Agilität, Fahr-Präzision und -Dynamik nochmals zulegen konnte.
Zuwachs hat die Schar der fortschrittlichen Assistenzsysteme des Plug-in Hybrid Outlander ab der Ausstattungsvariante PLUS bekommen. Sie wurde um zwei Funktionen erweitert. Das UMS-System warnt beim Anfahren vor Hindernissen, die sich vor oder hinter dem Fahrzeug befinden. Ein neuer 360- Grad-Monitor, der das Fahrzeug aus der Vogelperspektive darstellt (Bird View), erleichtert zudem das Rangieren sowie Parkmanöver in beengter Umgebung.
Effizienz beweist das Technikflaggschiff der Modellpalette nicht zuletzt bei den Kosten. Der Einstiegspreis für die umfangreich ausgestattete Basisversion liegt unverändert bei 39.990 EUR, die nächsthöheren Ausführungen PLUS und TOP mit neuen hochwertigen Funktionen und Komfortdetails sind mit 45.990 (PLUS) beziehungsweise 50.990 EUR notiert.
Hans Jürgen Eibel/Mitsubishi Motors